top of page

komm zu dir nach Hause

ein Beziehungsküchenrezept: nach Innen Lauschen!



In den letzten beiden Jahren haben Ralf und ich viele Paare auf ihren Weg begleitet.


Paare, die ihre Liebe gerade zum Anderen nicht mehr gut fühlen können, Paare die wie wir finden super matchen und andere die vielleicht unterschiedlicher nicht sein können, doch alle haben das Anliegen wieder in ihre Beziehung mehr Klarheit, mehr Würze, oder mehr Freude zu bringen.


"Mein Mann nimmt überhaupt nicht wahr was ich ihm sage. Meine Frau meckert an allem herum, ich kann ihr sowieso nichts recht machen.

Mein Mann ist nicht in Kontakt mit seinen Gefühlen, meine Frau will immer was……

Es geht immer nur so wie er will, am Besten mache ich es so, dann hab ich meine Harmonie!"


All das sind Sätze, die wir häufig hören, Endlosschleifen, die aus der Sackgasse nicht rausführen und uns nicht in die Eigenverantwortung bringen.


Paarcoaching ist keine einfache Aufgabe, gerade bei Paaren die ihren Standpunkt nicht aufgeben wollen und können.

Viele kommen leider sehr sehr spät, erst, dann wenn (fast) nicht mehr geht.

Wir, als Paarcoaches wünschen uns, so etwas wie einen BeziehungsTÜV.


Du bringst dein Auto zum Service, du gehst hoffentlich zweimal jährlich zur Zahnreinigung oder machest einen Gesundheitscheck.

Aber die Partnerschaft soll einfach funktionieren, weil wir haben uns ja irgendwann mal ineinander verliebt.


Im Coaching, können wir natürlich viele Impulse geben, wir können beide hören und sie gemeinsam begleiten, doch die Arbeit, die Beziehungsgestaltung bleibt immer beim Paar.


Was uns allerdings gerade gestern in der gemeinsamen Reflexion wieder mal auffiel ist:


Menschen haben oft nicht gut gelernt mit sich selbst in Beziehung zu sein, sich Zeit mit sich allein zu nehmen, ihren Selbstwert und Selbstliebe von innen heraus zu pflegen und kultivieren.


Mal ein Spaziergang im Wald, eine Morgenmediation, eventuell sogar mal am Wochenende alleine wohin fahren und still werden. Nicht ständig im aussen zu sein, Ständig über Telefon, Whatsapp und Co, zu kommunizieren. Mal "Klappe halten" und vertrauen dass nichts passiert, wenn ich bei mir bleibe ;-)


so wie Kalil Gibran schrieb:

Aber lasst Raum zwischen euch.

Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.

Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:

Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.


Wie soll ich meine Seele hören, wie komme ich in Kontakt mit meiner inneren Stimme, mit meiner inneren Weisheit, wenn ich nicht nach Innen lausche und mir Raum gebe.

Wie kann ich gut Beziehung leben, wenn ich nicht bei mir zu Hause bin, mein inneres Haus aufräume, mich von Altlasten befreie und wohlwollend mit mir umgehe.


Stattdessen höre ich mir tagtäglich das Radio in meinem Kopf an, mit lauter schriller und oft destruktiver Musik.

Die Stimmen im Kopf plärren, ich bin schuld, du bist schuld, ich bin nicht okay, du bist nicht okay usw.


Der Kopf will Recht haben, sucht Lösungen, sucht einen Schuldigen, entweder mache ich alles falsch oder mein Partner oder Partnerin ist das Problem.

So kommen wir einfach nicht weiter, landen immer mehr in der Sackgasse.


Beziehungsküchentipp:

Dreh mal das Radio ab, heute wird auch nicht gekocht. Drücke die Pausentaste, gib deinem Körper, deiner Seele und deinem Geist Raum.

Lerne in guten Kontakt mit dir zu gehen, dir SELBST zu begegnen, dir SELBT wert zu sein, dich SELBST zu lieben.

Täglich immer wieder Innehalten, bewusst Atmen, kleine Rituale sind bereits ein guter Anfang.

Geht mal ein ibsschen auf Distanz, lasst Raum zwischen euch.

Wenn du gut mit dir in Beziehung bist, kannst du auch ein guter Beziehungspartner werden.

Wenn du dein inneres Zuhause immer mehr bewohnst, wird sich deine Beziehungswelt im Außen neu ordnen und verändern.


Genau JETZT ist die beste Zeit dafür. Die Natur mache es dir vor.

JETZT und JETZT

eure Beziehungscoachin

Birgit








bottom of page