top of page

Ein gutes neues Jahr, für euch als Paar




Ganz ehrlich, seid ihr nicht auch froh, dass die Feiertage wieder vorbei sind, der Alltag wieder eingekehrt ist?

Seid ihr nicht auch froh, dass die vielen Besuche bei euch zuhause oder anderswo dann doch irgendwie ganz gut über die Bühne gingen und ihr mal alleine auf dem Sofa herumlümmeln könnt?

Ein neues Buch oder eins was ihr schon lange lesen wolltest, zu lesen?

 

Was ist das doch: „alle Jahre wieder, kommt das…“ – Äh, was ist das alle Jahre wieder für eine „Action“?

 

Zuerst wollen wir uns doch alle freuen, auf das Fest der Liebe, auf eine besinnliche und freudvolle Zeit zuhause, miteinander.

 

Wenn die Kinder noch klein sind, endlich als Familienvater Zeit zuhause mit den Kindern sein.

Es kommt nur oft ganz anders: die Kinder werden krank - oder statt Schlittenfahren: Regenwetterprogramm im überfüllten Wasserpark!

 

Wenn die erwachsenen Kinder nach Hause kommen freuen wir uns, das Doofe ist nur, sie freuen sich auch -  auf ihre Freunde -  und sind dann meist wieder nicht da.

 

Ja und wenn Oma und Opa und andere Verwandtenbesuche abgespult sind, dann, ja dann bleiben noch wir als Paar.

Ach ja, da war doch noch was, oder?

Paarzeit – davon hatten wir doch schon gehört, oder?

Okay, es ist ja Weihnachten - Fest der Liebe, Fest der Familie – da kamen wir als Paar nicht vor. Doch es kommt ja noch Silvester, da haben wir dann uns, Herzi, Herz!

 

Doch leider:

Ich Frau, bin genervt, weil mein Mann wieder einmal nicht so funktioniert hat, wie wir es die letzten Jahre schon trainiert hatten ;-)

Nicht alles im letzten Moment machen, doch was hat`s genützt, Er, mein Mann trottet gemütlich durch die Küche, holt sich seinen fünften Kaffee und schaut mich fragend an: was kochen wir heute?

 

Der Christbaum steht immer noch schief, und er schaut mich mit seinen glitzernden Augen bedeutungsvoll an.

Wenn er sprechen könnte, würde er mir vermutlich sagen: Relax, ich halte durch, du bitte auch!

 

Beim Einkaufen in den letzten Tagen ganz ehrlich, ich habe mitgezählt, es gab keinen Einkauf wo nicht genau das „Wichtigste“ vergessen wurde, nicht von mir bitte, von meinem an Einkaufszetteldemenz erkrankten Mann.

 

Ich Mann: Boah, bin ich froh, wenn das Gezicke aufhört, ich kann nicht mehr, ich gebe mein Bestes, doch egal was oder wie ich es tu, es ist zuhause nie eine Ruh!

 

Glück hatte - ich Mann - dieses Jahr mit den Geschenken.

Eingepackt mit dem Papier, was Frau selbst gekauft hatte, dann kann sie nicht meckern.

Die Ideen hatte ich Gott sei Dank von den Kindern bereits ein paar Tage vorher erfahren und da unser Sohn ein Spezialist für Internetschnäppchen ist, wurden diese noch rechtzeitig von der DHL ins Carport geliefert.

 

Und nun ein neues Jahr und WIR wieder als PAAR!

 

Silvester hat schon gut geklappt, beim Champus haben wir uns wieder ganz lieb gehabt.

 

Dieses Jahr wird alles besser -  mehr Zeit für uns, ein toller Urlaub schon gebucht, den Tanzkurs als Bonus dazu.

 

Stopp! Wacht auf! So wird das nichts! All die guten Vorsätze sind doch schnell verflogen, das wisst ihr doch?

 

Urlaube habt ihr auch schon genug gemacht, und dabei nicht immer nur gelacht.

 

Macht doch mal die Speisekammer-Inventur, was kann weg, und was muss mit?

Räumt erst mal gemeinsam auf!

Geht jetzt in den Keller und schaut doch mal wie viele alte Suppendosen und Marmeladengläser in euren Regalen stehen.

 

 

Was ist damit gemeint?

Wo habt ihr in eurer Partnerschaft an Müll angesammelt?

Welche verstaubten Gewohnheiten oder alte Verletzungen

sind nicht ausgeräumt?

Wo habt ihr nicht vergeben?

 

Bevor ihr neue Pläne macht, was wir grundsätzlich toll finden, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Tanzkurs oder eine Auszeit, empfehlen wir unseren Paaren erstmal ihre Beziehungsküche aufzuräumen, frisch zu wischen und neu zu sortieren.

 

Wieviel lustiger kann euer Alltag noch werden?

 

Herzlich

Eure Beziehungsköche

Birgit und Ralf

 

 

 

 

 

bottom of page